Über mich

Lebendig. Mitfühlend. Präsent

„Ich glaube, es ist die Echtheit des Psychotherapeuten innerhalb der Beziehung das wichtigste Element.“ Carl Rogers

Ich bin Delia Conrad, 1971 in Celle geboren, und Heilpraktikerin für
Psychotherapie im FreiRaum in Lauenau.

Ich habe mein halbes Leben mit lesen verbracht. Nach dem Abitur habe ich mich darum bei der HAZ zur Verlagskauffrau ausbilden lassen. Ich hoffte, ich könnte Vernunft und Interesse vereinen. Aber mein Herz schlug nicht für die kaufmännische Arbeit in Büroräumen und nach einem halben Jahr in den Weiten der Rocky Mountains von Idaho, wo ich auf einer Ranch arbeitete, Western reiten lernte und die zum Teil noch unberührte Natur mit allen Sinnen und tiefer Sehnsucht erlebte, entschied ich mich, der Verlagsbranche den Rücken zu kehren.

In Leipzig studierte ich Amerikanische und Deutsche Literatur und interessierte mich am meisten für die Biografien der AutorInnen und die Charaktere ihrer Werke. Menschen mit all ihren oft widersprüchlichen Gefühlen, ihren mitunter tragischen Entscheidungen und ihren herausfordernden Lebensgeschichten berühr(t)en mich sehr.

Durch ein eigenes Anliegen begegnete ich 2008 Focusing und traf hier auf eine Lebenshaltung, die mir zutiefst entsprach. Jenseits von Bewertung und Urteil im Spüren sich selbst zu begegnen und zu verstehen, das hatte etwas so liebevolles und so wertschätzendes, dass ich es nicht nur selbst (er)leben sondern auch teilen wollte. Es folgten Ausbildungen mit humanistischem Ansatz und dem Körper als Träger unseres Wissensschatzes.

Mit großer Hingabe arbeite ich heute in meiner Praxis und höre nie auf, den Menschen mir gegenüber in seinem / ihrem Bezugsrahmen – also mit der ganz eigenen Geschichte und den dazugehörigen Erfahrungen und Konzepten von sich und der Umwelt – verstehen zu wollen.

Durch mein Leben begleiten mich mein Mann, meine Tochter und mein Sohn und viele für mich sehr wichtige Menschen – getragen von dem Glauben an das Gute in uns und dem Optimismus, dass Veränderung durch eine tragfähige, wertschätzende und echte Beziehung möglich ist.

Mehrjährige Weiterbildungen

  • Focusing Begleiterin, DAF
  • Ausbilderin, Focusing Netzwerk
  • Psychosynthese, Institut Ursel Neef, Wuppertal
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie, Amara
  • Personzentrierte Beraterin, GwG
  • Fachfortbildung Essstörungen, Zukunftswerkstatt Duisburg
  • Traumatherapie, zptn
  • Tanz- und Bewegungstherapie, Zukunftswerkstatt Duisburg

Fortbildungen

  • Brainspotting, Achim Grube
  • EMDR, EMDR-Ausbildungszentrum
  • Focusing & Trauma, Jan Winhall
  • Reden allein reicht nicht, Frankfurter Zentrum für Ess-Störungen
  • Einführung in die Arbeit mit Täterintrojekten, Michaela Huber
  • Ego State Therapie, Akademie Traumatherapie Berlin
  • IFS (Inner Family System), Dr. Frank Anderson, PESI

Dozentinnen-Tätigkeit
Ausbildung der Focusing BegleiterInnen für das Focusing Netzwerk Dozentin der Fachfortbildung Essstörungen, Zukunftswerkstatt Duisburg

Fortlaufend in Supervision
In Supervision: Traumatherapie, personzentrierte Beratung (GwG), kreative Leibtherapie